SZFZ Musikzug Hemmingen
 

Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, Institutionen


Wir haben schon früh den Weg in die Institutionen gewählt, den wir konsequent verfolgen. Wir bieten mit Rhythmik, Glockenspiel, Percussion und Blockflötenunterricht bei den Kleinen im Kindergartenalter an. Der SZFZ Musikzug ist  Mitgründer und Kooperationspartner der Bläserklassen an der Grund- Haupt und Werkrealschule in Hemmingen, wir haben das Stufenorchester an der Glemstalschule Schwieberdingen- Hemmingen mitgegründet und sind deren Kooperationspartner. Mit der Bläserklasse+ am HGG Markgrönningen existiert ebenfalls diese Partnerschaft. Unsere –auch von der Gemeinde Hemmingen finanziell unterstützten- Musikschulen sind Ditzingen und Schwieberdingen. Der Unterricht findet aber in Hemmingen statt.

Gemeinsam mit dem Land und den Schulen unterstützen und beteiligen wir uns an einem Inklusionsprojekt: „Musik macht stark.“ Was bringen wir ein?
Selbstverständlich spielen unsere Kinder und Jugendlichen bei den Sommerfesten der KITA`s. Wir haben jedes Jahr internationale Gäste, bisher hauptsächlich auch China. Gemeinsame Veranstaltungen mit unseren Schulen sind gewünscht, wenn es in den Schulablauf passt. Wir bieten unseren Partnerschulen Equipment z.B. für musikalische Aufführungen und Events. Man kann über alles sprechen. Unsere gemeinsame Sprache ist die Musik. Sehr schön ist dies bei unseren internationalen Kontakten zu erkennen: Wir sprechen eine andere Sprache, haben oft andere Schriftzeichen. Aber zum Musizieren holen wir die Noten heraus und haben eine weltweit einheitliche Schrift- und Ausdrucksform. Musik verbindet. Die chinesische Geigerin Tianwa Yang: "Deutsch spreche ich nur Beethoven, Mozart und Mahler."

#FrischerWindUNDTradition.