SZFZ Musikzug Hemmingen
 

Woher kommen wir, wo wollen wir hin.

Wir haben uns als Vorstandschaft einmal zurückgezogen und uns einen ganzen Tag über die langfristige Entwicklung des Vereins unterhalten. Wo wollen wir in 5 Jahren, in 10 Jahren usw. stehen und was ist heute dafür zu tun, diese Ziele zu erreichen.
In dieser Sitzung kamen zusammengefasst folgende Ziele und Aktivitäten heraus, die permanent fortgeschrieben werden.

Musikzug/ Aktive

Die Zeiten haben sich geändert, neue Angebote, veränderte Interessenslagen, verändertes Freizeitverhalten, geänderte Anforderungen des Berufs und der Mobilität. Dieser Entwicklung müssen wir als Verein gerecht werden.
Dies bedeutet: Wir wollen nicht Traditionen über Bord werfen, wir wollen sie beibehalten, uns aber in allen musikalischen Stilrichtungen auf hohem Niveau weiterentwickeln und etablieren. Dazu sind qualifizierte Ausbilder notwendig, die wir sowohl in der Jugend als auch im Musikzug engagiert haben.
Die Anzahl der Auftritte muss so sein, dass sie mit anderen Aktivitäten und Interessen vereinbar sind.
Unser Alleinstellungsmerkmal ist der typische Sound des SZFZ Hemmmingen, geprägt durch die hohe Sopranlage, die aus der Historie als Spielmannszug kommt. Diese wollen wir beibehalten. Dies in Verbindung mit unserer Optik öffnet uns auch den Weg zu besonderen Auftritten.

Stilrichtungen

Wir wollen für alle Stilrichtungen offen sein, und diese zu dem jeweiligen Anlass passend spielen.
(Marsch, Rock, Polka, Klassik, Musicals, Filmmusik u.v.m.)

Mitglieder

Mitglieder machen den Verein aus. Wir wollen durch Veranstaltungen, Feste, Konzerte und interne Events die Bindung der Mitglieder an den Verein stärken und ausbauen.
Die Mitglieder werden über ein Newsletter, soziale Medien und das Gemeindeblatt über alle Aktivitäten informiert.

Veranstaltungen

Wir wollen sowohl im Jugend- wie im Aktivenbereich attraktive Veranstaltungen verschiedener Art anbieten. Dazu zählen internationale Begegnungen, unser Göckelesfest, Konzerte und die Teilnahme an Veranstaltungen im Ort.

Auftritte

Auftritte sollen attraktiv sein und unser gesamtes Spektrum abdecken.
Einige allgemeine Veranstaltungen, Konzerte, Umzüge. Wir müssen nicht überall sein, wir müssen aber überall gut sein.

Jugendarbeit

Die Jugendarbeit sollte die angestrebte Qualität wiederspiegeln. Daher beginnen wir im Bereich Rhythmik, Percussion, Blockflöte. Danach bilden wir an den Instrumenten in Zusammenarbeit mit den qualifizierten Musikschulen Ditzingen und Schwieberdingen aus. Wir haben ein Vor- und ein Jugendorchester die wöchentlich proben und die zu Probewochenenden und D- Lehrgängen gehen. In diesen Lehrgängen messen sich die Jugendlichen mit Musiker(innen) aus anderen Vereinen.

Kooperationen

Durch Kooperationen und Vernetzungen bieten wir auch ein Angebot in Schulen und Kitas. Wir haben die Bläserklasse an der Grundschule und das Stufenorchester an der Glemstalschule gegründet. Auch hier wollen wir unseren Beitrag durch gemeinsames Musizieren und internationale Begegnungen leisten. Auch diesen Bereich werden wir weiter ausbauen.

Sponsoren und Finanzierung

Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch Mitgliedsbeiträge, Feste und Veranstaltungen, durch Auftritte, Spenden und Sponsoring. Wir danken allen Unterstützern ganz herzlich und wollen sie bei unseren Auftritten und Veranstaltungen entsprechend positiv repräsentieren.

Weitere Entwicklung/ Ziele

Wir wollen den Verein so ausrichten, dass er für Musiker und Publikum attraktiv bleibt und wir durch ein qualitativ horchwertiges Angebot, etwas Besonderes bieten. Sowohl für die Musiker(innen) als auch für unser Publikum. Daher werden bisherige Alleinstellungsmerkmale ausgebaut und konsequent verbessert.

Medien
Wir wollen unsere Arbeit selbstverständlich kommunizieren und berichten regelmässig im Gemeindeblatt, Newsletters, Facebook und Instagram. Zu Veranstaltungen laden wir auch die Presse und öffentliche Medien ein, über deren Berichterstattung wir uns sehr freuen.

Sonstiges

Wir haben Verbindungen mit internationalen Gruppen und Gastorchester. Dies wollen wir deutlich ausbauen. Wir nehmen an einem Programm zum Schutz der Jugend vor sexuellen und rassistischen übergriffen Teil, sind dahingehend zertifiziert und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen.
Unsere Jugendarbeit wird vom Land als vorbildlich angesehen und materiell gefördert.

Wir vernetzen uns mit Einrichtungen der Gemeinde wie Kirchen, Kitas und Schulen um ein übergreifendes Angebot und übergreifende Akzeptanz zu erhalten.