SZFZ Musikzug Hemmingen
 

Vororchester

Das Vororchester ist das erste Ensemble nach der instrumentellen Basisausbildung. Hier treffen sich die Schüler und proben erste Stücke, spielen zusammen, haben Auftritte und Spaß an dem erreichten. Auch musikalische Seiteneinsteiger sind dort anzutreffen und haben Ihren Spaß.
Es ist auch das Übergangsorchester aus den Bläserklassen der verschiedenen Kooperationsschulen in die Ensembles des SZFZ Musikzug.
Nach dem Vororchester geht es in das Jugendorchester, den Jugendmusikzug.
Probenwochenenden, Spaß an der Musik- die aber mit der nötigen Disziplin und dem nötigen Ernst betrieben wird- steht im Mittelpunkt. Grundsätzlich gilt bei uns für alle Musikgruppen: Wir wollen etwas erreichen. Das ist selbstverständlich- und auch der Anspruch der Eltern und der Kinder. Aber die Schule, die Ausbildung haben Vorrang. Wenn also am nächsten Tag mal eine schwere Mathearbeit ansteht: Der Ausbilderin Bescheid geben. Das kriegen wir schon hin.

Dauerkooperationsvertrag

Unsere Jugendarbeit gilt als Vorbildlich. Dafür haben wir auch vom Kultusministerium des Landes die Anerkennung in Form eines Dauerkooperationsvertrages mit finanzieller Unterstützung bekommen.
Wir haben schon früh den Weg in die Institutionen gewählt, den wir konsequent verfolgen.
Musik im SZFZ Hemmingen: #FrischerWindUNDTradition.

Musikschulpartner:
Musikschule Ditzingen, Musikschule Schwieberdingen. Beide Schulen werden durch die Gemeinde Hemmingen finanziell mitgetragen und sind unsere Ausbildungspartner.

Schulen und Bläserklassen:
Wir haben die Bläserklasse an der Grundschule Hemmingen mit begründet und sind deren Kooperationspartner.
2015 wurde die Realschule Schwieberdingen- Hemmingen in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt. Auch dort haben wir den musischen Zug, das Stufenorchester mitentwickelt und sind Kooperationspartner. Dasselbe gilt für das HGG in Markgrönningen und das Gymnasium Korntal. Durch unser Engagement in diesen Bereichen bekommen wir vom Land Baden Würrtemberg über einen sog. Dauerkooperationsvertrag eine materielle und ideelle Unterstützung.

Inklusion
Der SZFZ Musikzug nimmt an einem Inklusionsprojekt des Musikerverbandes teil. Wir haben schon immer in Verein mit behinderten gearbeitet. Dieses Wissen und das Engagement wurde jetzt institutionalisiert.

Internationale Kontakte

Seit mehreren Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, mit allen Gruppen internationale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Insbesondere zu chinesischen Gruppen gibt es hervorragende Beziehungen. Die Musikschule der Universität Peking bezeichnet uns als "Friendly Team", was bedeutet, daß wir jederzeit dort Stipendien erhalten.

Musik
Das Vororchester spielt bei verschiedenen Anlässen. Beispielsweise bei den Sommerfesten der Kindergärten, beim Jugendkonzert und oder der Jugendweihnachtsfeier des SZFZ Musikzuges.